top of page
Suche
  • phauenstein

Dein Handeln erzielt direkte Wirkung

Das Leben fühlt sich grossartig an, wenn du von Erfolg zu Erfolg eilst. Doch wie sieht es bei Misserfolgen oder schlechten Resultaten aus? Suchst du dann die Ursache zuerst bei den anderen, nur nicht bei dir?


📷👉🏻 Dakota Corbin, unsplash.com


In deinem Leben triffst du Entscheidungen, die du mit deinem Handeln umsetzt. Daraus entstehen die Resultate, die du bewirkst. Selbstverständlich gibt es äussere Einflüsse. Misserfolge und Fehler geben uns eine Rückmeldung zu unserem Verhalten. Sie geben uns die Chance zu lernen, uns zu verbessern.


Was bewirkst du mit deinem Handeln? Investierst du in dich und in andere Menschen? Ist es dir ein Anliegen ein Umfeld für ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen? Was würde geschehen, wenn du dein Wissen, deine Fähigkeiten und deine Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen würdest?


Erfolge kommen und gehen – genauso Misserfolge. Wer mutig drauf los lebt, und sich sein Bewusstsein für sein eigenes Handeln behält, lernt: Meine Lebensqualität hängt nicht von Erfolg oder Misserfolg ab. Manchmal gewinnst du und manchmal lernst du.


Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg gelingt den Menschen unterschiedlich gut. In der Bibel steht eine Anleitung für gesunde Bescheidenheit: «Werdet nicht übermütig, wenn es euch gutgeht, wenn ihr genug zu essen habt und in schönen Häusern wohnt ... Seid euch vielmehr bewusst, dass der Herr, euer Gott, euch die Kraft gab, mit der ihr dies alles erreicht habt» (aus 5. Mose 8.18)

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page